Steuerfluchtburg BRD

Neues Buch zeigt Defizite der Finanzverwaltung auf

  • Thomas Trares
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vermögende aus aller Welt und internationale Großkonzerne fliegen auf Deutschland - weil sie keine Steuern zahlen müssen.

Die MS The World ist ein Kreuzfahrtschiff der Superklasse. Sie gehört 200 extrem vermögenden Personen, die den größten Teil des Jahres in einer der 165 Luxuskabinen über die Weltmeere schippern. Wer diese Bewohner sind, weiß man nicht genau. Der Schiffsbetreiber verrät nur, dass die meisten aus Nordamerika und Europa kommen. Was die Bewohner mit dem Luxusdampfer wollen, weiß man aber genau: Steuern sparen. In den meisten Staaten gilt die unbeschränkte Steuerpflicht nur für Personen, die sich dort mehr als die Hälfte des Jahres aufhalten. Ist man nirgendwo länger als ein paar Wochen am Stück, dann erhebt kein Staat einen Steueranspruch.

Die MS The World ist ein extremes Beispiel für eine Steueroase. Ebenso skurril mag für manche klingen, dass auch Deutschland zu den größten Steueroasen gehört. Diese These vertritt Markus Meinzer, Analyst beim Tax Justice Network, in seinem neuen Buch. Gemäß einem von der Nichtregierungsorganisation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -