Norden ohne Ausschüsse
In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden bisher keine Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse eingesetzt, obwohl in den beiden Bundesländern jeweils ein NSU-Mord verübt wurde. In Hamburg hatte zuletzt die Linkspartei Mitte des Jahres einen erfolglosen Antrag zur Einsetzung gestellt. In beiden Ländern sehen die Regierungen keinen Bedarf für Ausschüsse. Kritiker halten dem immer wieder Fragen nach Kontakten und Verstickungen örtlicher Strukturen in das NSU-Netzwerk entgegen. nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.