Rentnerdasein bleibt für viele ein Wunschtraum

Internationalen Arbeitsorganisation (ILO): Fast die Hälfte aller Menschen im Seniorenalter erhält keine Rente

New York. Weltweit haben fast alle Regierungen Renteneintrittsalter festgesetzt und staatliche Versicherungsprogramme geschaffen. Die meisten Menschen werden sich aber niemals zur Ruhe setzen können. Fast die Hälfte - genauer gesagt 48 Prozent - aller Männer und Frauen im Seniorenalter erhalten laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) derzeit keine Rente.

Von denjenigen, die Altersruhegeld beziehen, kommen viele finanziell nicht über die Runden. Ein Großteil der älteren Menschen muss daher so lange arbeiten, wie es nur eben geht. In dieser Lage befinden sich vor allem Frauen, die häufig im informellen Sektor arbeiten und über keine Einkommenssicherheit verfügen. In vielen Fällen sind sie im Alter auf Unterstützung durch ihre Familien angewiesen.

Global betrachtet ist die Einführung des Rentenalters eine relative Neuerung. In der Vergangenheit waren die meisten Menschen so lange erwerbstätig, bis sie körperlich nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.