Bahnhof Cottbus wird umfassend modernisiert
Cottbus. Die Deutsche Bahn (DB) wird ab 2016 den Bahnhof Cottbus umbauen und modernisieren. Den symbolischen ersten Spatenstich nahmen am Dienstag Joachim Trettin, DB-Konzernbeauftragter für das Land Brandenburg, Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (für SPD) sowie Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) vor. Das Projekt sieht vor, die regional und bundesweit bedeutende Verkehrsstation, die täglich von rund 12 000 Reisenden genutzt wird, bis 2020 für 30 Millionen Euro kundenfreundlich und barrierefrei zu gestalten und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Das Land fördert das Vorhaben mit 6,5 Millionen Euro, die Stadt finanziert flankierende Bau- und Infrastrukturmaßnahmen aus Eigenmitteln. tm
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.