Bahnwerk für einen Euro zu verkaufen
Land Brandenburg prüft Übernahme bedrohten Betriebs in Eberswalde
Berlin. Das Land Brandenburg prüft den Kauf des bedrohten Bahninstandhaltungswerks Eberswalde. Die Deutsche Bahn (DB) bot der rot-roten Regierung am Freitag die Übernahme für einen Euro zum 1. Januar 2016 an. »Das ist nicht die beste Nachricht, die wir hier mitgebracht haben«, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) nach einem Spitzengespräch in der DB-Konzernzentrale in Berlin. Man werde das Angebot aber sorgfältig prüfen. Die Bahn will das Werk mit jetzt noch 350 Mitarbeitern Ende 2016 schließen. »Wir wollen, dass der Standort Eberswalde erhalten bleibt«, bekräftigte Gerber. Er betonte: »Die Landesverwaltung ist kein Betreiber von Bahnwerken.« Das Land habe aber die Möglichkeit, das Werk an einen Investor weiterzuverkaufen. Die Bahn hatte selbst mit zwei Interessenten verhandelt, jedoch keine Einigung erzielt. Bei einem Kauf könnte das Land alle Beschäftigten übernehmen, mindestens aber 200, teilte die DB mit. Das Land hat bis zum 15. Januar Zeit, sich zu entscheiden. dpa/nd Seiten 2 und 15
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.