Tausche Kredit gegen Militärbasis

Belarussischer Präsident zu Besuch im Kreml

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Von einem ernsten Zerwürfnis zwischen Belarus und Russland sprechen Experten. Nun treffen sich beide Staatschefs im Kreml.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko kommt am Dienstag bei einem offiziellen Besuch in Moskau mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zusammen. Wegen angeblicher Terminschwierigkeiten wurde das Treffen vom 25. November in den Dezember verschoben. Der wahre Grund sei allerdings laut Experten, dass Lukaschenko zuletzt zu offensichtlich versucht habe, mit dem Westen anzubandeln. Er zog sogar die Zusage für den Bau eines russischen Luftwaffenstützpunktes in seiner Republik zurück.

Moskau braucht die Militärbasis, und die Moskauer Gespräche werden sich darum drehen. Der Kreml hat ein erprobtes Druckmittel in der Hand, denn Lukaschenko braucht dringend Geld. Er hatte bereits einen Kredit über mehrere Milliarden US-Dollar bei dem vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.