Auf der Suche nach Frieden

Syrien im Mittelpunkt von Gesprächen des US-Außenministers Kerry in Moskau

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor seinem am Abend erwarteten Treffen mit Russlands Präsidenten Putin plauderte US-Außenminister Kerry mit Moskauern beim Bummel auf dem Alten Arbat.

Nach dem Treffen mit seinem Amtskollegen Alexander Lukaschenko aus Belarus konnte Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag Nachmittag »sehr nahe« Positionen im Kampf gegen den Terrorismus in Syrien vermelden und sogar von einer »abgestimmten Außenpolitik« sprechen. Die Antwort auf die Frage nach einer russischen Militärbasis in Belarus blieb vorerst unbeantwortet.

Für weit mehr Fragen galt das vor dem Treffen des Gastes aus Washington mit dem Hausherren des Kreml. Dessen Außenminister Sergej Lawrow hatte aber schon einmal angefangen. Es war bereits die 20. Begegnung beider Chefdiplomaten in diesem Jahr und Kerrys zweiter Arbeitsbesuch in Moskau. Die Präsidenten Russlands und der USA, erinnerte Lawrow, hätten in den letzten Monaten mehrfach über effektivere Terrorismusbekämpfung gesprochen. Auf dem Wege der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.