Mensch ist Hindernis für autonome Autos
Tesla ist in Sachen selbstfahrender Pkw zuversichtlich / Google-Autos sollen ganz ohne Pedale und Lenkrad auskommen
Die Entwicklung autonom fahrender Autos schreitet rasch voran. Doch grundsätzliche Fragen sind bisher ungelöst. Vor allem ist die Rolle des Menschen am Steuer zu klären - soll er eingreifen können oder nicht?
Autos, die nicht von allein fahren können, werden auf lange Sicht das Schicksal von Pferden ereilen, sagt Tesla-Chef Elon Musk. »Man wird nur aus sentimentalen Gründen eines besitzen«, prophezeite der Milliardär hinter dem Elektroautohersteller jüngst die künftige Dominanz der Computer am Steuer. Nun ist Musk, der seit Jahren versucht, dem Verbrennungsmotor Konkurrenz zu machen und in diesem Jahr gerade einmal gut 50 000 Autos auf die Straße bringt, bekannt für markige Sprüche. Aber auch im Rest der Branche hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass die Roboterwagen in den Alltag einziehen.
In den vergangenen Wochen überschlugen sich die Nachrichten. Toyota kündigte die Investition von einer Milliarde Dollar in kü...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.