Branche sucht nach neuen Produkten

Rund um die Lebensversicherungen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lebensversicherung - der Begriff hatte einen guten Klang. War doch die Kapitallebensversicherung einmal die beliebteste Geldanlage der Bundesbürger. Und weiterhin gehört sie zu den populärsten Finanzprodukten. Doch niedrige Zinssätze und immer geringere Zinsgarantien haben den Klassiker ausgelaugt. Ohnehin ist die Lebensversicherung als Geldanlage umstritten.

An Kritik mangelte es nie. Die wirtschaftlichen Nachteile der Kapitallebensversicherung liegen vor allem in deren Intransparenz begründet, klagen Verbraucherschützer. So versteckten die Assekuranzunternehmen ihre hohen Abschluss- und Verwaltungskosten vor den Kunden. Die diese aber letztlich mit ihren Prämien bezahlen müssen.

Vorzeitiger Ausstieg - Verlust

Tatsächlich sind Lebensversicherungen im Vertrieb der Unternehmen, bei Maklern und Finanzagenturen beliebt, weil sie hohe Provisionen für den Verkäufer abwerfen. Verbrauchern drohten zudem »enorme Verluste«, welche Versicherte bei einem vorzeitigen Ausstieg hinnehmen müssten, so Verbraucherexpertinnen.

In der Praxis wurde nahezu jeder zweite Lebensversicherungsvertrag vorzeitig gekündigt. Was für Versicherte regelmäßig ein erhebliches Minus bei der Rendite bedeutet. Zudem sei es grundsätzlich für Sparer nicht sinnvoll, Geldanlage und Versicherungsschutz zu verknüpfen.

Garantiezins auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.