Werbung

Spracherwerb statt Spaltung

Annelie Buntenbach: Integration zentrales DGB-Thema 2016

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach fordert »klare Kante« gegen diejenigen, die eine Spaltung des Gesellschaft vorantreiben - hin zu einer Verschärfung von Lohn- und Sozialdumping auf der einen Seite sowie durch Ausgrenzung von Flüchtlingen und das Schüren von Rassismus auf der anderen Seite. »Wie gut uns das gelingt entscheidet darüber, wie es hier in fünf Jahren aussieht«, sagte Buntenbach im nd-Interview.

Überdies stehe nicht einmal die Hälfte der finanziellen Mittel, die für Integration und Ausbildung von Geflüchteten benötigt würden, zur Verfügung. Es müsse mehr in diesen Bereich investiert werden, »und das verträgt sich nicht mit der Schwarzen Null«.

Zum Gesetzentwurf gegen den Missbrauch von Werkverträgen, der derzeit im Kanzleramt nachverhandelt wird, sagte Buntenbach, der Entwurf gehe zwar nicht weit genug, werde aber von den Gewerkschaften unterstützt, »wenn er wenigstens erste Schritte zur Regulierung dieses unerträglichen Zustands bringt«. jme Seite 3

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal