Digitales Lernen in der Beta-Phase

Beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht haben Schulen in Deutschland weiterhin Nachholbedarf. Von Jürgen Amendt

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die Paul-Maar-Grundschule im sachsen-anhaltinischen Raßnitz ist eine Besonderheit: Sie gehört zu den bislang lediglich zwei Grundschulen im Land, die sich am Modellprojekt Moodle@Schule beteiligen. Zur Zeit sind landesweit 60 der insgesamt knapp 900 allgemeinbildenden Schulen in das Projekt integriert, überwiegend Sekundarschulen und Berufsbildende Schulen.

An der Paul-Maar-Grundschule arbeiten jeweils ein Erst- und ein Zweitklässler gemeinsam an einem Laptop mit Moodle@Schule. Für die Schulleiterin Solveig Mettin ist die Lernplattform, die Schülerinnen und Schülern das digitale Lernen ermöglichen soll, ein »wichtiges Lerninstrument«, denn es fördere das »selbstgesteuerte Lernen«. Die Schüler können z.B. die auf der Plattform eingestellten Texte lesen oder hören. Anschließend bearbeiten die Kinder dazu Aufgaben, die von den Lehrkräften erarbeitet wurden. Auch zu Hause können die Schüler die Plattform nutzen, die vom Landesinstitut...


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