Vereinigtes Königreich läuft dank Tories auseinander

Studie der Fabian Society: Zunehmende Spaltung der britischen Gesellschaft in Arm und Reich ist vor allem politisch gewollt - aber auch politisch zu bekämpfen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Vereinigte Königreich war schon immer auch ein auseinanderdriftendes, vor allem was Arm und Reich angeht. In Zukunft droht noch mehr Briten Armut - weil die konservative Regierung politisch so entschieden hat.

»Wir waren immer genauso ein auseinandergehendes wie ein vereinigtes Königreich.« Aber so auseinandergehend wie jetzt war es wohl noch nie: Die Fabian Society, einer der ältesten britischen Intellektuellenbewegungen, traditionell der Weiterentwicklung sozialistischer Ideen verpflichtet, hat in einer Studie den zunehmenden Abstand zwischen Arm und Reich (»the Gap«) in Großbritannien analysiert.

Der Titel »The Greatest Divide«, ist dabei Programm: Zum einen sieht die Fabian Society in ihm die größte Sprengkraft, die jeglichen sozialen Zusammenhalt in der britischen Gesellschaft, sofern überhaupt noch vorhanden, zu sprengen droht. Zum anderen ist es eben nicht nur ein naturgegebener Abstand oder Riss, sondern eine derzeit vor allem von der konservativen Regierung unter Premier David Cameron manifestierte und in der Zukunft der nächsten 15 Jahre festgeschriebene und ausgeweitete Spaltung der Gesellschaft: »Das politische Establishment...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.