Mit Sanktionen und Lautsprechern gegen Pjöngjang

Nach dem nordkoreanischen Atomtest verschärft sich die Lage in der Region / USA wollen ihre militärische Präsenz verstärken

  • Dirk Godder, Seoul
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Druck auf Nordkorea wächst nach dem neuen Atomtest. Die USA und ihre Verbündeten drohen mit harten Sanktionen. Der Weltsicherheitsrat beriet. Die Lage in der Region könnte weiter eskalieren.

Nach dem neuen Atomtest Nordkoreas haben die USA, Südkorea und Japan dem Regime ernste Konsequenzen angekündigt. US-Präsident Barack Obama, die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe wollen für die Annahme einer Resolution des UNO-Sicherheitsrates zusammenarbeiten, die harte Sanktionen gegen Nordkorea vorsieht.

Nach Berichten südkoreanischer Medien besprachen Militärvertreter der USA und Südkoreas außerdem die mögliche Verlegung von strategischen US-Kampfflugzeugen auf die koreanische Halbinsel. Südkorea kündigte außerdem an, die Propaganda-Beschallung an der Grenze zu Nordkorea wieder aufzunehmen. Die Lautsprecher-Durchsagen sollten an diesem Freitag beginnen, teilte das Präsidialamt in Seoul mit.

Durch die Propagandaaktion könnten sich nach Ansicht von Beobachtern die Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.