NASA soll Asteroiden abfangen

Die US-Weltraumbehörde will die Suche nach gefährlichen Asteroiden und deren Abwehr koordinieren. Ein eigenes Büro soll die bestehenden Projekte zusammenfassen. Von John Dyer , Boston

Die amerikanische Weltraumbehörde NASA erkundet nicht nur den unendlichen Raum außerhalb der Erde und steuert fremde Planeten an. Die NASA will auch die gute alte Erde vor Gefahren aus dem Weltall schützen. Diese Bestrebungen soll das neue Planetary Defense Coordination Office (Büro zur Koordinierung der Verteidigung der Erde) zusammenfassen, das Anfang der Woche vorgestellt wurde. Auch wenn das nach Science-Fiction klingt, hat der Asteroid von Tscheljabinsk die Notwendigkeit gezeigt. Der 17 Meter lange und 10 000 Tonnen schwere Himmelskörper explodierte vor drei Jahren über der russischen Stadt, ließ die Fenster in 7000 Gebäuden zerspringen und verletzte 1700 Menschen. Aus Sicht der Weltallexperten war das ein kleinerer Einschlag, der allerdings eine Ahnung davon vermittelt, was geschehen kann, wenn ein großer Asteroid nicht in der Atmosphäre verglüht, sondern auf dem Boden einschlägt.

Das Planetenverteidigungsbüro soll die Verbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.