Zivilisationsbruch?

Doch wieder nur dünne Patina?

Die sexuellen Attacken gegen Frauen in der Kölner Silvesternacht reichten aus, um die noch vor kurzem beschworene neue deutsche Willkommenskultur ins Ressentiment kippen zu lassen.

Die sexuellen Attacken gegen Frauen in der Kölner Silvesternacht reichten aus, um die noch vor kurzem beschworene neue deutsche Willkommenskultur ins Ressentiment kippen zu lassen. Ist Zivilisation, Aufklärung, also all das, worauf die abendländische Kultur fußt, doch nur die dünne Patina, unter der sich das Hässliche jeglicher kultureller Handlung - der Ritus des Pogroms samt seiner verbalen Vorstufen der Verrohungen - verbirgt? Fast scheint es so. Zu Wochenbeginn bezeichnete Bundesjustizminister Heiko Maas auf Twitter die sexuellen Übergriffe von Köln als einen »zeitweiligen Zivilisationsbruch einer enthemmten Horde«. Dass dies nicht einfach nur daher gesagt war, wird daran deutlich, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -