SWR schließt die Kleinen aus

Südwestrundfunk verwehrt Linkspartei, FDP und AfD die Teilnahme an TV-Duellen zu Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Hat sich der Südwestrundfunk (SWR) mit dieser Entscheidung einen Gefallen getan? Vermutlich nicht, wie SWR-Intendant Peter Boudgoust am Dienstag in Stuttgart mit »zusammengebissenen Zähnen« einräumte. Der öffentlich-rechtliche Sender gab dem Druck der rot-grünen Regierungen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nach und lädt die rechtspopulistische AfD nicht zu den geplanten TV-Duellen der Spitzenkandidaten zu den Landtagswahlen ein.

Allerdings: Obwohl sich die Entscheidung vor allem an einem möglichen Auftritt der Rechten entzündete, bleiben somit auch die LINKE sowie die FDP außen vor. Beide Parteien sind ebenfalls bisher nicht in den Landtagen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vertreten. Von den drei »Kleinen« soll es deshalb im Anschluss an die Debatte lediglich vorher aufgezeichnete Interviews geben.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und ihr Amtskollege aus Baden-Württemberg, Winfr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.