Weniger schlimm

Bodo Ramelow lobt Verbesserung der Arbeitsbedingungen beim Schuhverschicker Zalando

Von A wie Amazon bis Z wie Zalando - Onlineversandhändler verfahren nach ähnlichen Prinzipien: Befristung und Ausbeutung.

Die Arbeitsbedingungen haben sich verbessert, meinte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) nach einem Besuch am Erfurter Standort des Onlinehändlers Zalando. Dieser verdient sein Geld mit Schuhen und Klamotten, hat vier Versandstandorte in Deutschland und zwei Betriebsräte: in Erfurt und in Brieselang bei Berlin, wo auch der Onlinehandelsriese Amazon ein Versandzentrum unterhält.

Von daher ist sicherlich der Eindruck von Bodo Ramelow nicht verkehrt. Die Zahl der Befristungen ist rückläufig, Zalando sei mit rund 2800 Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, zitierte ihn die dpa. »Es sind noch nicht alle Probleme gelöst«, sagte Ramelow danach weiter, aber er habe den Eindruck, Geschäftsführung und Betriebsrat stellten sich den Problemen und gingen offen damit um.

Bei der für den Online- und Versandhand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.