Neuer Polizeipräsident in Köln vorgestellt
Köln. Jürgen Mathies, Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg, wird neuer Polizeipräsident für Köln und Leverkusen. Das Düsseldorfer Landeskabinett entschied am Dienstag positiv über den Vorschlag von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). »Mit Jürgen Mathies erhält Köln einen Polizeipräsidenten, der die Herausforderungen anpackt«, sagte Jäger am Dienstag. Der bisherige Behördenleiter Wolfgang Albers war nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen und Diebstählen in der Kölner Silvesternacht in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Unterdessen habe die Oppositionsfraktionen von CDU und FDP im nordrhein-westfälischen Landtag am Dienstag die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den Vorfällen an Silvester beantragt. Über den Antrag entscheidet der Landtag in der kommenden Woche. Eine Konstituierung des Ausschusses wäre im Februar möglich. epd/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.