Das haben Sie ganz toll gemacht
Im Entwurf ist dieser »Tatort« durchaus originell. Doch aus soviel Mühe wird allerdings kein Film, sondern Journalismus: Matthias Dell über den Sonntagskrimi »Totenstille«
Die Programmierung des Saarbrücker »Tatort« Ende Januar hat eine gewisse Tradition. Ende dieses Monats findet alljährlich das beliebte Saarbrücker Filmfestival Max-Ophüls-Preis statt, auf dem sich die jeweils neueste Folge des Sonntagskrimis aus der Region dann als Premiere zeigen lässt. Saarlands Stolz auf Saarlands Stolz - die föderalen Effekte der »Tatort«-Popularität werden in solchen Verbindungen anschaulich.
Und aus dieser Perspektive leuchtet unmittelbar ein, warum in »Totenstille« (SR-Redaktion: Christian Bauer) der nassforsch-dropsige Kommissar Stellbrink (Devid Striesow) so putzig auf seiner roten Mofette über die majestätischen Brücken von Saarbrücken düst oder relativ absurd in einem Ein-Raum-Dachaufbau über der Stadt wohnt - um Imagebilder des Standortmarketings zu generieren.
Darüber hinaus ist der räumliche Eindruck, den dieser »Tatort« von der saarländischen Landeshauptstadt vermittelt, wenig spezifisch (touri...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.