Wohn-Riester statt Geldrente
Bausparen (Teil 3)
Die Eigenheimrente ist jung. Doch sie hat einiges zu bieten - auch für Bausparer, die später nicht bauen wollen.
Fliesenleger Walter Riester stieg in der IG Metall einst zum zweiten Vorsitzenden auf. Als Aufsichtsrat kontrollierte er große Konzerne wie Bosch, Daimler oder Thyssen. Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ der Sozialdemokrat als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung: Er setzte die gleichnamige Rente durch. Der Startschuss 2002 war der Schlussstein für die unter Kanzler Gerhard Schröder angestrebte Teilprivatisierung der Altersvorsorge. Dass dies keine gute Idee war, zeigt das Nachbarland Österreich. In Deutschland bezieht laut Hans-Böckler-Stiftung ein männlicher Durchschnittsrentner 1050 Euro. Ein vergleichbarer Rentner in Österreich kommt auf 1560 Euro - bei 14 Auszahlungen pro Jahr.
Mittlerweile gilt das jüngste Kind der Riester-Familie unter Finanzexperten als das beliebteste. Erst seit 2008 und zähen politischen Diskussionen gibt es - zur Freude der Baulobby - neben der betrieblichen und der privaten Altersvorsorge au...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.