Bezahlung Auszubildender ist im vergangenen Jahr gestiegen
+++ Zahlen & Fakten +++ Tipps & Trends +++
Lehrlinge haben 2015 im vierten Jahr in Folge mehr verdient. Die tariflichen Ausbildungsvergütungen lagen im Durchschnitt in Westdeutschland bei 832 Euro brutto im Monat, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn in einer aktuellen Information mitteilte. Das bedeute ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Ostdeutschland erhöhten sich die tariflichen Lehrlingsvergütungen um 4,3 Prozent auf durchschnittlich 769 Euro im Monat.
Seit 2012 bewegen sich den Angaben nach die jährlichen Steigerungsraten im Gesamtdurchschnitt zwischen 3,7 und 4,6 Prozent im Westen und zwischen 4,1 und 5,0 Prozent im Osten. Der Abstand zum westlichen Tarifniveau hat sich 2015 im Osten dadurch nicht verändert: Es wurden wie im Vorjahr 92 Prozent der westlichen Vergütungshöhe erreicht. Für das gesamte Bundesgebiet lag der Verdienst im Schnitt bei 826 Euro pro Monat (plus 3,9 Prozent).
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat die Bezüge für 180 Beruf...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.