bis

Sozialismustag Berlin

Der Kapitalismus zerstört unsere Welt und bedroht unser Leben und unsere Zukunft. Kriege, wie in der Ukraine und im Nahen Osten, sorgen für unsägliches Leid und Zerstörung. Armut und Hunger nehmen weltweit zu, ebenso wie Klimazerstörung und Naturkatastrophen. Während die 5 reichsten Männer ihr Vermögen seit 2020 verdoppelt haben, sind 5 Milliarden Menschen ärmer geworden.

Das passiert auch in Deutschland, wo die Realeinkommen in den letzten Jahren gesunken sind. Nun organisieren deutsche Konzerne massiven Stellenabbau und fordern Verzicht wie bei VW, um die kapitalistische Krise auf den Rücken der Arbeitenden abzuwälzen. Das Kapital fordert massive Kürzungen, zudem höhere Arbeitszeiten und Angriffe aufs Streikrecht und die Rente. Die Ampel kürzt ohnehin und rüstet massiv auf, während Krankenhäuser, Schulen und die öffentliche Infrastruktur auf Kante genäht sind. Vom Unmut profitiert bei Wahlen leider zum großen Teil die AfD, die mit Rassismus gegen Geflüchtete von den wahren Verursacher*innen der Probleme ablenkt und selbst für arbeiter*innenfeindliche Politik steht. Ampel und CDU legitimieren ihre Hetze durch rassistische Sondergesetze und Asylrechtsverschärfungen.

Im Rahmen des kapitalistischen Profitsystems können die vielen Probleme, vor denen die Milliarden arbeitender und armer Menschen weltweit stehen, nicht gelöst werden. Der Sozialismustag ist eine eintägige Veranstaltung, auf der wir deshalb über Widerstand und Alternativen zum Kapitalismus sprechen wollen. Er wird organisiert von der Sozialistischen Organisation Solidarität (Sol) und ist ein Angebot an alle Menschen, mit uns zu diskutieren, aber auch sich zu organisieren und mit uns für eine sozialistische Welt zu kämpfen. Kommt vorbei!

Infos und Anmeldung siehe Link.
Infos zum Termin
30. November 2024 10:00 bis 19:00 Uhr
Jugendherberge Berlin Ostkreuz
Marktstraße 9-12, 10317 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von einem User
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen