Der alte deutsche Film: »Die Fledermaus« (1944/46, R: Géza von Bolváry)

Seit Jahrzehnten bringt die Reihe DER ALTE DEUTSCHE FILM in den Eva-Lichtspielen allwöchentlich Produktionen auf die Leinwand, die nur noch selten auf der Leinwand Kino zu sehen sind. Viele der Arbeiten sind derzeit nur für Aufführungen in einem Kino verfügbar, manche sogar nach wie vor nur als traditionelle 35-Millimeter-Filmkopien; die Eva-Lichtspiele zählen zu den wenigen Kinos in Berlin, die solche Kopien noch vorführen können. Derweil das Schwergewicht der Reihe auf Spielfilme aus der Zeit bis 1945 liegt, wird seit geraumer Zeit am vierten Mittwoch eines Monats ein Streifen aus der Nachkriegszeit präsentiert (im Dezember entfällt dieser Termin allerdings wegen des Weihnachtsfests).

DIE FLEDERMAUS
Ernst Marischkas Bearbeitung der berühmten Operette von Johann Strauß Sohn, kurz vor Kriegsende inszeniert von Géza von Bolváry. Der Farbfilm wurde von der Cutterin Alice Ludwig aus den Kriegswirren gerettet und fertiggestellt. Vor der Kamera agierten Johannes Heesters, Marte Harell, Willy Fritsch, Will Dohm, Siegfried Breuer, Dorit Kreysler und (in seiner letzten Rolle) Hans Brausewetter.

DER ALTE DEUTSCHE FILM immer mittwochs um 15.45 Uhr in den Eva-Lichtspielen, Blissestraße 18, 10713 Berlin (Wilmersdorf), Ruf: 030 / 922 55 305, U-Bf Blissestraße, Bus 101, 143, 249, 310, Eintritt 10, ermäßigt 8 Euro,

https://eva-lichtspiele.de

Mehr zu dem Programm unter https://eva-lichtspiele.de/aktuelles.php#681
Infos zum Termin
4. Dezember 2024 , 15:45 Uhr
Eva-Lichtspiele
Blissestraße 18, 10713 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von der nd-Redaktion
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen