Der alte deutsche Film: »Die große Liebe« (1941/42, R: Rolf Hansen)

Seit Jahrzehnten bringt die Reihe DER ALTE DEUTSCHE FILM in den Eva-Lichtspielen allwöchentlich Produktionen auf die Leinwand, die nur noch selten auf der Leinwand Kino zu sehen sind. Viele der Arbeiten sind derzeit nur für Aufführungen in einem Kino verfügbar, manche sogar nach wie vor nur als traditionelle 35-Millimeter-Filmkopien; die Eva-Lichtspiele zählen zu den wenigen Kinos in Berlin, die solche Kopien noch vorführen können. Derweil das Schwergewicht der Reihe auf Spielfilme aus der Zeit bis 1945 liegt, wird seit geraumer Zeit am vierten Mittwoch eines Monats ein Streifen aus der Nachkriegszeit präsentiert (im Dezember entfällt dieser Termin allerdings wegen des Weihnachtsfests).

DIE GROSSE LIEBE
Mehr als 33 Millionen Zuschauer allein im Deutschen Reich bis Kriegsende (lt. Joseph Garncarz: Begeisterte Zuschauer, Köln 2021): Der erfolgreichste Film mit Zarah Leander und einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Dabei ist die Geschichte einer Sängerin, die mit einem Flieger nicht so recht zusammenkommt, weil der immer neue Länder überfallen muß, der einzige direkte Propagandafilm, in dem Zarah Leander mitwirkte und einer der wenigen Spielfilme aus der NS-Zeit, in denen der Zweite Weltkrieg thematisiert wird. Mit den doppeldeutigen Liedern "Davon geht die Welt nicht unter" und "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen".

DER ALTE DEUTSCHE FILM immer mittwochs um 15.45 Uhr in den Eva-Lichtspielen, Blissestraße 18, 10713 Berlin (Wilmersdorf), Ruf: 030 / 922 55 305, U-Bf Blissestraße, Bus 101, 143, 249, 310, Eintritt 10, ermäßigt 8 Euro,

https://eva-lichtspiele.de

Mehr zu dem Programm unter https://eva-lichtspiele.de/aktuelles.php#681
Infos zum Termin
11. Dezember 2024 , 15:45 Uhr
Eva-Lichtspiele
Blissestraße 18, 10713 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von der nd-Redaktion
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen