Streit um Umweltzone geht in nächste Instanz
Erfurt. Die umstrittene Umweltzone in Erfurt wird weiter die Justiz beschäftigen. Nachdem das Verwaltungsgericht Weimar im April die Zone bestätigt hatte, wollen die Kläger gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt am Donnerstag mit. Die schriftliche Urteilsbegründung des Gerichts könnten die Kläger - IHK und ein Taxiunternehmen - nicht nachvollziehen. Sie teilten die Rechtsauffassung des Gerichts nicht, dass keine eigenen Rechte verletzt würden, hieß es weiter. Dass auch anders entschieden werden könne, zeigten Urteile wie vom Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.