»Demokratie-Tour« startet in Wolgast
Wolgast. Um junge Menschen zur Abstimmung bei der kommendenLandtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern zu motivieren, haben Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften eine »Demokratie-Tour« begonnen. Zum Auftakt sprachen Vertreter des DGB Nord und der Vereinigung der Unternehmensverbände MV mit rund 60 Berufsschülern in Wolgast über ihre berufliche Perspektive und wie diese mit der Politik zusammenhänge, wie ein Sprecher mitteilte. Ziel der zweiwöchigen Tour sei, Politik für Lehrlinge erlebbar zu machen. »Uns ist wichtig, zu erklären, worum es bei der Landtagswahl am 4. September eigentlich geht - nämlich per Wahlzettel zu bestimmen, mit welchen Mehrheiten im neuen Landtag Gesetze beschlossen werden«, sagte der stellvertretende Bezirkschef der DGB Nord, Ingo Schlüter. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.