Metropolregion Hamburg wächst Richtung Parchim
Schwerin. Die Metropolregion Hamburg wächst. Zum 1. Januar 2017 soll sie um die Stadt Schwerin und um den Altkreis Parchim erweitert werden. Mecklenburg-Vorpommerns SPD/CDU-Landesregierung legte dem Landtag am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf vor, der am Donnerstag in zweiter Lesung beschlossen werden soll. Damit gehöre der gesamte westliche Landesteil zur Metropolregion, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). In der Metropolregion, der neben Hamburg Städte und Landkreise in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern angehören, leben rund fünf Millionen Menschen. Ziel der Zusammenarbeit sind engere Verflechtungen von Zentrum und Umland. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.