Jede achte Schule in NRW ohne Leiter
Düsseldorf. Im neuen Schuljahr hat jede achte Schule in Nordrhein-Westfalen keinen Leiter. Darauf hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Montag hingewiesen. Besonders häufig seien Haupt-, Real- und Grundschulen betroffen. »Hier gibt es weiterhin dringenden Handlungsbedarf«, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender des VBE NRW. Die bessere Besoldung von Rektoren an Grund- und Hauptschulen seit Januar habe noch keine Wirkung gezeigt. Nachholbedarf sieht der VBE bei der Besoldung der Konrektoren. Die Gründe für die nicht besetzten Stellen und fehlenden Bewerber seien seit langem bekannt: zu viele Aufgaben, zu wenig Leitungszeit, mangelnde Unterstützung und zu geringe Bezahlung der Führungsposition. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.