Schauspielerin ausgezeichnet
Deutscher Hörbuchpreis
Die Schauspielerin Eva Mattes erhält den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises. Mattes sei nicht nur eine der besten deutschsprachigen Schauspielerinnen, sondern auch eine der Meisterinnen des Lesens, begründete der Verein Deutscher Hörbuchpreis seine Wahl. Zum Auftakt des Literaturfestivals Lit.Cologne wird Mattes am 16. März in Köln die Auszeichnung überreicht. Der mit 3333 Euro dotierte Sonderpreis wird alle zwei Jahre für besondere Verdienste um das Genre Hörbuch verliehen. Mit einem Blick für das Verborgene wende sie sich ihren Stoffen zu, hieß es zur Würdigung der Preisträgerin.
Mattes, geboren 1954 in Tegernsee, steht seit ihrem zwölften Lebensjahr auf der Bühne. Sie hat in 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen und Theaterstücken gespielt, unter Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Michael Verhoeven und Peter Zadek. Träger des Deutschen Hörbuchpreises sind unter anderem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Magazin »Focus«, die Lit.Cologne sowie die Sender HR, NDR und WDR. epd/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.