Werbung

LINKE fordert zügigeren Breitbandausbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die LINKE im Magdeburger Landtag fordert einen zügigeren Ausbau des schnellen Internets in Sachsen-Anhalt. Die Landesregierung aus CDU, SPD und Grünen müsse bereit sein, dafür auch mehr Geld auszugeben, sagte Fraktionschef Thomas Lippmann am Mittwoch in Magdeburg. Fördermittel für den Breitbandausbau müssten dabei an die Verwendung moderner Glasfaserkabel geknüpft werden, heißt es in einem Antrag der Linkspartei für die am Donnerstag beginnende Landtagssitzung. Bei der Versorgung mit schnellem Internet war Sachsen-Anhalt nach letzten Erhebungen stets Schlusslicht unter den Bundesländern. Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch erwartet Anfang 2018 neue Zahlen. Bis Weihnachten soll zudem die lange angekündigte digitale Agenda des Landes fertig sein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal