Dichterpaar im Zwiegespräch
«Denn nun ist es schon November», heißt es in Eva Strittmatters Gedicht. Dabei gilt dieses Kalenderblatt erst fürs nächste Jahr zur selben Zeit. Ein Traditionsprodukt: «Rühr mein Herz, o sprich mit mir. Naturbetrachtungen von Eva und Erwin Strittmatter» wird schon über mehrere Jahre immer wieder neu herausgegeben - zur Freude jener Leser, die dem Dichterpaar aus Schulzenhof bis heute Verehrung entgegenbringen.
Nicht nur mit stimmungsvollen Farbfotos märkischer Landschaften lockt der Kalender, er simuliert auch ein literarisches Zwiegespräch, indem abwechselnd Texte von Eva und Erwin Strittmatter abgedruckt werden. Als ob die beiden Hand in Hand durch Wälder und Felder gewandert wären, aber so war es nicht. Inspirationen in der Natur hat jeder für sich allein gesucht. Was sie schrieben, darüber sind sie allerdings immer im geistigen Austausch gewesen. Irmtraud Gutschke
«Rühr mein Herz, o sprich mit mir. Naturbetrachtungen von Eva und Erwin Strittmatter. DuMont Kalenderverlag. 34,7 x 40,6 cm, 13 S., 17,99 €.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.