Elitär & populär
Von keinem Geringeren als Henri Toulouse-Lautrec stammt dieses Plakat für das Varieté Moulin Rouge. 1901 wurde es so populär, dass es das Leben des Künstlers veränderte. Zwischen 1890 und 1905 erlebte die französische Druckgrafik ihre goldenen Jahre. Prachtvoll sind die Illustrationen in diesem Band und ungemein interessant die Texte über jene Künstler, die damals im kosmopolitischen Paris zusammenkamen und durch die Drucktechnik zu einem Publikum fanden, das weitaus größer war als die Besucherkreise der akademischen Salons. I.G.
Fleur Roos Rosa de Carvalho: Prints in Paris 1900. Von elitär bis populär. Belser Verlag. 144 S., geb., 49,90 €.
© Van Gogh Museum
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!