Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
Zeitungsleserinnen und -leser gehören zu den intelligentesten Vertretern der menschlichen Spezies. Leider sind besonders Sie vom Widerspruch betroffen, nur um so mehr nicht zu wissen, desto mehr Sie wissen. Das heißt, die abgelegten Scheuklappen lassen Sie zwar im Gegensatz zu anderen den Wald sehen, aber bei weitem nicht jeden Baum mit Namen kennen. Dieser Umstand sollte jedoch nicht zu Gram führen, weiß sich Intelligenz doch stets zu helfen oder ist sich der Sinnlosigkeit jeglichen Hilfeersuchens bewusst. Oder sie bedient sich eines Vertreters: Immer, wenn Facebook-Gründer Zuckerberg vor dem US-Senat keine konkrete Antworten auf sehr konkrete Fragen geben wollte, sagte er in etwa: »Wir sollten mein Team mit Ihrem Team Kontakt aufnehmen lassen und die Sache besprechen.« Diese Replik lässt sich in allen Lebenslagen einsetzen! Das glauben Sie nicht? Wir sollten mein Team mit Ihrem Team Kontakt aufnehmen lassen und die Sache besprechen. stf
Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.