Der Inlandsmarkt brummt wegen privaten Konsums
Potsdam. 60 Prozent der brandenburgischen Firmen freuen sich über gute Gewinne, teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam am Donnerstag mit. Vorlegt wurde die Frühsommerumfrage der drei brandenburgischen IHK. Für das Hoch seien vor allem Versicherungen, Taxiunternehmen und die Gastronomie sowie der gestiegene private Konsum verantwortlich, hieß es. Der allgemeine Geschäftsklimaindex - er ergibt sich aus der Einschätzung der Lage und der Erwartungen - sei jedoch auf 135 Punkte leicht gesunken. Im Januar wurde noch ein Wert von 135,5 Punkten ermittelt. Der Inlandsmarkt brumme, jedoch sorge die protektionistische Tendenz auf den Weltmärkten für Verunsicherung. Investitionen seien geplant. Das größte Problem sei aber branchenübergreifend, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Mehr als zwei Drittel der Firmen sehen das als höchstes Risiko für ihre geschäftliche Zukunft. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.