Magazin erklärt das Parlament
Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat ein neues Magazin für Jugendliche herausgegeben. Das 23-seitige Heft mit dem Titel »Bestimmt!« erläutert die Abläufe im Haus und stellt die Mitglieder des Landesparlaments vor. Die Beiträge hat eine Gruppe junger Autorinnen und Autoren verfasst, wie das Pressereferat am Mittwoch mitteilte.
In der Broschüre erläutern Abgeordnete aller sechs Fraktionen ihre Meinung zum passiven Wahlrecht ab 16 Jahren. Die älteste Abgeordnete Bruni Wildenhein-Lauterbach (SPD) kommt zu wort, und die jüngste Abgeordnete June Tomiak stellt ihre politischen Stationen vor. In der Rubrik »Hinter den Kulissen« erklären die Autorinnen und Autoren, welche Jobs es im Abgeordnetenhaus gibt und welche Aufgaben dort verrichtet werden müssen.
Online ist das Magazin nicht erhältlich. Es kann kostenlos beim Referat Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstr.5, 10111 Berlin, oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@parlament-berlin.de bestellt oder vor Ort abgeholt werden. nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.