Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Sommer, das ist die Zeit, in der man seine Nachbarn am besten kennenlernt. Denn Sommer ist Balkonzeit und die Zeit der offenen Fenster. Der Raucher gegenüber steht meist in Unterhose auf dem Balkon. Ist auf der Straße Lärm zu hören, kommt er auch ohne Zigarette heraus, um zu sehen, was los ist. Seit ich nachts einen Fahrraddieb vertrieben habe, winkt er mir immer freundlich zu. Schräg über ihm sind Neue eingezogen. Letztes Wochenende haben sie auf dem Balkon gespielt und gestritten. Ich hoffe für das Baby, das ich oft schreiben höre, dass es nicht zu ihnen gehört. Ein anderer Nachbar hört gerne die Hits der 80er. Gerade hat er mir den Ohrwurm »I want to break free« geschenkt.

Mein neuer Nachbar unter mir redet sehr viel und fast ständig. Ihn kenne ich mittlerweile besonders gut: Wir rauchen jetzt immer zusammen Gras - er in seiner Wohnung, ich in meiner. Der Vorteil: Ich werde gratis high. Der Nachteil: Ich kann mir nicht aussuchen, wann. jot

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -