Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Magnus Hirschfeld: Das Dilemma der Emanzipation

Vor gut 100 Jahren zerstörten die Nazis das Werk von Magnus Hirschfeld. Als Sexualwissenschaftler trat er für Homosexuellenrechte ein, bediente sich dabei jedoch auch rassistischer und eugenischer Denkmuster

Der Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld galt den Nazis als Feindbild schlechthin. Bemerkenswert ist, dass auch er sich, trotz seines Kampfs für Emanzipation, nicht von rassistischen und eugenischen Denkmustern löste.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1173924.institut-fuer-sexualwissenschaft-magnus-hirschfeld-das-dilemma-der-emanzipation.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.