Werbung

Kontakte auf mehr als 1400 Seiten

»Europa-Oeckl« ergänzt und nun zweisprachig

  • Lesedauer: 2 Min.

An dem blau-gelben »Wälzer« kommt niemand vorbei, der sich mit dem Thema Europa beschäftigt und Ansprechpartner oder Institutionen sucht: Insgesamt 1432 Seiten fasst die neue Ausgabe des »Europa-Oeckl«. Ein »Taschenbuch des öffentlichen Lebens – Europa 2009/2010«, wie der offizielle Titel lautet, ist das Nachschlagewerk damit nicht gerade. Etwa 10 300 internationale, europäische sowie deutsche und andere nationale Institutionen mit 22 000 Personen und ausführlichen Kommunikationsdaten (darunter 15 000 E-Mail- und 9000 Internetadressen) wurden für die neueste Ausgabe überarbeitet und aktualisiert.

Vor 14 Jahren erstmals erschienen, gehört der Europa-Oeckl heute zu den umfassendsten Datensammlungen nicht nur zur Europäischen Union. So sind in der jetzt erschienenen Auflage 250 Neueinträge vorgenommen worden. Dazu gehört beispielsweise die Vorstellung aller Ministerien der russischen Regierung – ebenso übrigens wie jener der USA. Selbstverständlich sind im neuen Oeckl die im Juni gewählten 736 EU-Abgeordneten aufgelistet und nach Herkunftsländern geordnet sowie die politischen Parteien auf europäischer und nationaler Ebene dargestellt. Ein Novum ist die Aufnahme der beim Europäischen Parlament akkreditierten Lobbyisten. Neueinträge gibt es ebenfalls für die Bereiche internationales Konflikt- und Krisenmanagement zwischen Staaten, aber auch im zivilen Bereich, Menschen- und Kinderrechte, internationale Sportverbände, Meteorologie, Seismologie, Vulkanologie. Die Liste ließe sich noch um eine Reihe von Feldern erweitern. Daneben finden sich die »Klassiker« wie Institutionen und Kontaktpersonen bei EU und Europarat, UNO, Wirtschaftsverbänden oder Medien.

Erstmals ist der Europa-Oeckl 2009/2010 komplett in Deutsch und Englisch erschienen. Waren bisher schon die Namen internationaler Institutionen in deutscher, englischer und französischer Sprache verzeichnet, sind jetzt auch alle Überschriften, Texte sowie Abkürzungsregister ins Englische übersetzt.

Wem die Suche im Buch zu aufwendig ist, der kann inzwischen auch auf die Online-Version zurückgreifen. In der stets aktualisierten Datenbasis kann interaktiv recherchiert werden – ohne dass auf dem Computer neue Installationen notwendig sind. (ND)

OECKL. Taschenbuch des Öffentlichen Lebens Europa und internationale Zusammenschlüsse / Europe and International Alliances, 2009/2010, 14. Jahrgang, Festland Verlag Bonn, ISBN 978-3-87224-095-8, 104,70 Euro, auch als CD erhältlich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -