UNO lobt Fortschritt der Palästinenser
Debatte über mögliche Staatsgründung
Besondere Fortschritte seien im Polizeibereich gemacht worden. »Tausende Sicherheitskräfte wurden ausgebildet, der Terrorismus spürbar bekämpft«, sagte der Niederländer. »Recht und Ordnung sind auf die Straßen der Palästinensergebiete zurückgekehrt.« Damit sei eine der wichtigsten Forderungen von UNO, EU und anderen Partnern umgesetzt worden, betonte er.
Die Palästinenser wollen im September ihren eigenen Staat ausrufen. Die Vereinten Nationen unterstützen das ebenso wie die Europäische Union, fordern aber auch die Anerkennung einer Existenzberechtigung für Israel. Palästinenser und Israelis machten sich in der monatlichen Nahostdebatte im Sicherheitsrat wie gewohnt schwere Vorwürfe.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.