Artikel per E-Mail empfehlen
Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.
Die goldene Bombe
Franz Held
Dieser Text von Franz Held war seit seiner Erstveröffentlichung 1898 verschollen. Und auch der Autor selbst ist ein Verschollener. Unter dem Namen Franz Herzfeld 1862 in Neuss geboren, war er Schriftsteller und Anarchist, Autor von 11 Büchern und Theaterstücken. 1895 wurde er in München wegen staatsfeindlichen und gotteslästerlichen Texten in Abwesenheit zu einer Haftstrafe verurteilt. Er entzog sich und lebte 1885 bis 1900 zusammen mit seiner Frau Alice und seinen Kindern zurückgezogen auf einer Almhütte bei Aigen, Salzburg. Seine beiden Söhne Wieland Herzfelde und John Heartfield wurden später als Schriftsteller und Künstler weltberühmt. 1900 wurden Alice und Franz Held in die »Irrenanstalt« eingewiesen. - Franz Helds Werke sind so gut wie vergessen. Selbst in der Monographie von John Heartfield war nur zu lesen. »1898 verloren wir die Eltern, und der Vater war Dichter und Sozialist.« Im Rahmen der Ausstellung »Künstler.Archiv« in der Akademie der Künste beschäftigte sich der Künstler Hans Winkler mit dem abenteuerlichen Leben von Franz Held. Er schrieb die »Held Saga« und zeigt die Installation »Die Berghütte im Wald« (Künstler.Archiv Katalog, W.König Verlag). Am 17.8.2005 werden in der Akademie der Künste am Pariser Platz Texte von Franz Held vorgetragen.
Ehern nackt, uneingeschränkt in ihrer eigenen Kraft ruhend, ragt im Luxembourg-Museum die freudig-gewaltig bemuskelte Statue des Selbstmenschen. Der Bildner (Daru hieß er, glaub ich - zur Zeit, wo ich dies erzähle, sind alle Kataloge verloren gegangen -) der Bildhauer hatte sein Werk »Lage de fer« genannt. Ein vorgestreckter Machtarm stützt sich selbstsicher auf den Speer. Unter der erdrückenden W...
Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/75781.die-goldene-bombe.html
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.