Baumarathon bei der S-Bahn beginnt
Wichtigste Strecke durchs Stadtzentrum wird ab Mitte Juli sechs Wochen lang gesperrt
Ferienzeit ist Bauzeit bei der S-Bahn, das war schon immer so, aber diesmal kommt es für die Fahrgäste besonders heftig. Sieben Projekte weist der Baustellenkalender des Unternehmens zwischen dem 9. Mai und 12. September aus, einige überschneiden sich. An solch einen Bausommer kann sich selbst Detlef Speier nicht erinnern, und der ist schon einige Jahre bei der S-Bahn für die Fahrgastinformation zuständig.
Mit der Stadtbahn ist auch eine der wichtigsten Strecken betroffen, auf der täglich bis zu 150 000 Fahrgäste unterwegs sind. Sie muss ab 14. Juli in zwei Etappen für insgesamt sechs Wochen gesperrt werden. »In dieser Dimension gab es das noch nie«, gesteht Jens Hebbe, Chef der S-Bahn-Betriebsplanung. Zunächst wird bis 4. August der Abschnitt zwischen Friedrichstraße und Zoo stillgelegt, danach vom 4. bis 25. August der zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof.
Speier rät zur Umfahrung mit der Ringbahn, die Bahn setzt als Ersatz aber auch auf der parallel verlaufenden Regionalbahntrasse zusätzliche Doppelstockzüge ein. »Statt fünf wird es dann sieben Regionalzüge pro Sunde und Richtung geben«, so Speier. Als alternative bietet sich auch die U 2 an, auf der die BVG ihren Ferienfahrplan aussetzen und somit alle vier Minuten fahren wird. Zur Anbindung der Unterwegsbahnhöfe wie Jannowitzbrücke oder Tiergarten sollen alle drei Minuten Ersatzbusse rollen.
Ursprünglich waren nur jeweils zwei Wochen Sperrzeit eingeplant. Für den Austausch der verschlissenen Gleise hätte das gereicht. Doch dann wurde festgestellt, dass auch rund 20 000 Dübel gewechselt werden müssen, mit denen sie mit der Festen Fahrbahn verbunden sind, einschließlich der 2500 Tonnen Schallabsorber. Statt in ein Schotterbett waren die Gleise Mitte der 90er Jahre in einer Betonkonstruktion verlegt worden, der Festen Fahrbahn. Die sollte über Jahrzehnte wartungsfrei funktionieren. »Aber durch den dichten Verkehr und die engen Gleisbögen sind die Belastungen groß«, sagt Ulrich Burkhardt von DB Netz. »Heute würden wie die Feste Fahrbahn höchsten auf graden Strecken bauen.« 17 Millionen Euro kostet die Sanierung.
Als erste sind vom Baumarathon die S-Bahn-Fahrgäste zwischen Neukölln und Baumschulenweg betroffen. Wegen der Verlängerung der A 100 wird an den kommenden sieben Wochenenden der Verkehr zwischen beiden Stationen unterbrochen, die S 45 fährt über Treptower Park nach Westend. Vom 9. bis 28. Juli ist die Strecke zwischen Waidmannslust und Hohen Neuendorf gesperrt, die S 1 wird über Pankow nach Oranienburg umgeleitet, zwischen Schönholz und Waidmannslust gibt es einen 20-Minuten-Takt. Auch zwischen Treptower Park und Baumschulenweg wird wieder gebaut, zwischen 9. und 18. Juli fahren Busse als Ersatz.
Das nächste Großprojekt beginnt gleich zu Jahresanfang 2015: Vom 16. Januar bis 4. Mai fahren keine Züge durch den Nord-Süd-Tunnel. Weichen und Gleise müssen erneuert und neue Zugsicherungstechnik eingebaut werden.
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