Neuer Sprecher für Thüringer Regierung
Erfurt. Thüringens Regierungssprecher Alexander Fischer gibt sein Amt zum Jahreswechsel auf. Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) werde ihn von seinen Aufgaben entbinden, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Er solle zum 1. Januar andere Aufgaben in der Thüringer Staatskanzlei übernehmen. Fischer selbst nannte private Gründe für diesen Schritt. Sein Nachfolger wird Günter Kolodziej. Er war von 2002 bis 2012 stellvertretender Sprecher des Berliner Senats. Berlin wurde bis 2011 zehn Jahre lang von einer rot-roten Koalition regiert. Seit August 2012 ist Kolodziej Sprecher der Berliner Kulturverwaltung. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.