Deutsche Bahn senkt Umsatzprognosen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Mitten im Konzernumbau gerät Bahnchef Rüdiger Grube immer weiter unter Druck. Nachdem er erst im Frühjahr seine Umsatzprognose für 2020 von 70 Milliarden auf 50 Milliarden Euro nach unten korrigieren musste, stünden nun sogar nur noch 47 Milliarden Euro in den Planungen der Deutschen Bahn, berichtete das »Handelsblatt«. Viele Aufsichtsräte seien vor der Sitzung zur zukünftigen Ausrichtung am Mittwoch verstimmt. Dem Bericht zufolge stellt sich die Deutsche Bahn auf eine lang andauernde Sanierung ein. In den nächsten fünf Jahren werde die Bahn 13 Milliarden Euro weniger einnehmen als bisher geplant. Auch der operative Gewinn bleibe bis zum Jahr 2020 um insgesamt 3,6 Milliarden Euro unter den Erwartungen Damit falle das Ziel, den Umsatz bis dahin von 39 Milliarden auf 50 Milliarden Euro zu heben. AFP/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -