Mehr Berliner in Spenderdatei
Mehr Menschen in Berlin sind potenziell bereit, Stammzellen zu spenden. Fast 20 400 neue Registrierungen verzeichnete die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Jahr 2015. Die Zahl der möglichen Spender stieg damit im Vergleich zum Jahr zuvor um 21,3 Prozent auf insgesamt 116 165 an. Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Berlin bundesweit auf Platz drei, hinter Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit der Zahl der Registrierungen steigen für Blutkrebs-Patienten die Chancen, einen passenden Spender zu finden. Hohe Anstiege sind laut DKMS in allen ostdeutschen Bundesländern zu beobachten. Einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung leisteten der DKMS zufolge soziale Netzwerke. dpa
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.