Werberat weist Klage gegen Cola-Werbung ab
Berlin. Der Deutsche Werberat hat eine Beschwerde der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wegen der Werbekampagne von Coca-Cola zur Fußball-EM zurückgewiesen. Die Werbung spreche nicht zielgerichtet Kinder an und die Produkte seien nicht kindertypisch, teilte der Werberat mit. Die Kläger hatten Ende Juni einen Stopp der Kampagne gefordert und dies mit einem Verstoß gegen Verhaltensregeln für Lebensmittelwerbung begründet. Bei der Kampagne »Hol Dir das Team auf 24 Sammeldosen« sind die Nationalspieler auf Cola-Dosen abgebildet. Foodwatch und die DDG sahen darin »eine direkte Aufforderung zum Kauf oder Konsum an Kinder«. Sie kündigten Einspruch gegen die Entscheidung an. In seiner Satzung verpflichte sich der Deutsche Fußballbund zur Förderung gesunder Ernährung. AFP/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.