Ärger mit Weihnachtspost

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Immer mal wieder kommt es aber zu Irrläufern, Verspätungen und beschädigten Sendungen. Welche Rechte haben Absender und Empfänger? Was Verbraucher in solchen Fällen tun können, ist im nd-Ratgeber nachzulesen.

Die zweite Stufe des Pflegestärkungsgesetzes tritt ab 1. Januar 2017 - Welche Leistungen gibt es bei Demenz? Aus den bisherigen drei Pflegestufen werden fünf Pflegegrade. Doch damit gibt es auch eine Reihe einschneidender Veränderungen. Was Pflegebedürftige noch alles beachten müssen, darüber informiert der nd-ratgeber.

Arbeitsrecht - Home Office ist ein Schritt in die Selbstständigkeit. Doch die Alternative zum Büroarbeitsplatz hat ihre Tücken. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt und von zu Hause im Home Office arbeiten will, statt gleich in die Miete für Büroräume zu investieren, kann eine Menge Geld sparen. Im nd-ratgeber ist aufgeführt, auf was hier alles noch zu achten ist.

Einbruchschutz - Nachrüsten an der Wohnungstür. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit fast zehn Prozent mehr Einbrüche. Berlin gehört zu den Hochburgen, auch wenn hier die Zahl entgegen dem Trend leicht rückläufig war. Wer es den Langfingern möglichst schwer machen will, kann auf Geld von Vater Staat hoffen. Dazu Tipps vom nd-ratgeber.

Unwetterschäden – was Hausbesitzer wissen sollten. Vor Überschwemmungen und Starkregen ist leider kaum noch eine Region in Deutschland sicher. Und die Tiefdruckgebiete mit großen Niederschlagsmengen halten sich auch nicht mehr an die entsprechenden Jahreszeiten. Gut ist beraten, wer rechtzeitig sein Haus, Hab und Gut »wetterfest« gemacht hat. Im nd-ratgeber klärt ein Versicherungsexperte auf.

Steuertipp: Für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen gibt es weitere Ermäßigungen. Das Bundesfinanzministerium hat aufgrund von Urteilen des Bundesfinanzhofs in einem Schreiben vom 22. November 2016 auf geänderte Steuerermäßigungen bei haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen hingewiesen. Das Anwendungsschreiben zu § 35a des Einkommensteuergesetzes (Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen) wurde insbesondere aufgrund von verschiedenen Urteilen des Bundesfinanzhofes umfassend überarbeitet. Einzelheiten sind im nd-ratgeber nachzulesen.

Versicherungsschutz bei Adventsbränden. Was wäre die besinnliche Vorweihnachtszeit ohne gemütliches Kerzenlicht? Aber offene Kerzenflammen bergen Gefahren, die versichert sein sollten. Daher ist für Gebäudebesitzer die Wohngebäudeversicherung unverzichtbar. Möbel und Co. sind über die Hausratversicherung abgesichert – gut, wer im Schadensfall beides hat. Darauf verweist der Bund der Versicherten in nd-ratgeber.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Betrüger machen Kasse mit gefälschten Internet-Verkaufsplattformen. Sie stellen nämlich gefälschte Internet-Verkaufsplattformen ins Netz, die realen Verkaufsplattformen nachgemacht sind und diesen täuschend ähnlich sehen (sogenannte Fake-Shops). Dabei ändern Kriminelle eine bekannte real existierende Domain eines Webshops ab und bieten beliebige Artikel unter ähnlicher Aufmachung im Online-Handel an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.