Roboterbusse im Nahverkehr

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Wer in Randzeiten einen Bus nimmt, ist bisweilen allein mit dem Fahrer. Künftig könnte man ganz allein sein – wenn der Nahverkehr auf Roboterbusse setzt. Eine Zukunftsvision oder fast schon Realität? Fragen & Antworten in nd-ratgeber.

Sozialwahl 2017 - Die Briefwahl endet am 31. Mai 2017. Die rund 52 Millionen wahlberechtigten Versicherten und Rentner sind aufgerufen, an der Sozialwahl 2017 teilzunehmen. Bis zum 31. Mai werden per Briefwahl die Parlamente von zehn Renten- und Krankenversicherungsträgern gewählt. Bei der Sozialwahl werden die Kandidaten nicht direkt gewählt, sondern sie treten gemeinsam in Listen an. Gewählt werden dann Listen. Etliche gesetzliche Krankenkassen stellen sich nicht einer Urwahl ihrer Parlamente, sondern führen eine sogenannte Friedenswahl ohne echten Wahlgang durch. Sie kungeln eine Kandidatenliste aus, die dann gewählt wird »ohne Wahlhandlung«, wie das genannt wird.

Wie richtig kündigen? Tipps für Arbeitgeberwechsel. Zum Berufsleben gehört eine Kündigung dazu wie ein Vorstellungsgespräch oder eine Gehaltsverhandlung. Wie beim Unternehmenseintritt sollten Arbeitnehmer auch beim Verlassen des Arbeitgebers wichtige Aspekte und Möglichkeiten beachten. Hinweise von Experten im nd-ratgeber.

Mietrechtsurteile - Duldung von Modernisierungsmaßnahmen. Die Pflicht des Mieters, Modernisierungsmaßnahmen zu dulden, kann unter dem Gesichtspunkt baulicher Folgen entfallen, wenn feststeht, dass die geplante Maßnahme gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt. Hält sich der Vermieter an die Auflagen, die die zuständigen Behörden erlassen haben, liegt jedoch diese Situation eines offenkundigen Verstoßes nicht vor. Über weitere Einzelheiten informiert der nd-ratgeber.

Im Wohnzimmer im Freien Ärger vermeiden - Was man bei der Gartennutzung alles bedenken muss. Wer einen Gartenzugang hat – egal, ob als Eigentümer oder Mieter –, der kann sich glücklich schätzen. Er hat Gelegenheit, Frühjahr, Sommer und Herbst naturnah auszukosten. Doch mit der Freude kommt zumindest manchmal auch der Streit. Denn nicht jede Art der Gartennutzung ist aus Rücksicht auf Nachbarn und Miteigentümer zulässig. Der Infodienst Recht und Steuern der LBS fasst in nd-ratgeber neun Urteile deutscher Gerichte zu diesem Thema zusammen.

Steuertipps - Wer zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2016 verpflichtet ist, muss diese bis zum 31. Mai 2017 beim Finanzamt einreichen. Was aber kann alles steuerlich geltend gemacht werden? Und wie werden Versicherungsbeiträge mit der Steuererklärung zurückgeholt? Dazu weitere Tipps im nd-ratgeber.

Wie heikel ist eigentlich das Kleingedruckte? Schnell etwas unterschreiben, ohne es zu lesen? Was sonst ziemlich riskant wäre, tun Millionen Kunden regelmäßig bei Kartenzahlungen an der Ladenkasse. Die Verbraucherschützer verteidigen durchaus diese Methode – allerdings setzen sie ein deutliches Warnsignal. Fragen & Antworten zum Bezahlen an der Kasse im nd-ratgeber.

Reiserecht - Wenn der Urlaubsrückflug um 14 Stunden vorverlegt wird … Verlegt der Reiseveranstalter den Rückflug um 14 Stunden vor, so dürfen Kunden den Reisevertrag kündigen und den Veranstalter auch für die »vereitelte Reise« haftbar machen. Was Betroffene tun können, wird in nd-ratgeber dargelegt.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.