Neubau
Bis zum Schuljahr 2024/25 rechnet die Bildungsverwaltung mit rund 86 000 zusätzlichen Schülern. Zur Entwicklung von Schülerzahlen und Neubau soll jährlich ein Monitoring stattfinden, statt wie bisher alle vier Jahre. Die Verwaltung konnte bisher 46 000 Plätze sichern. In einer Liste, die Schulstaatssekretär Mark Rackles (SPD) dem Hauptausschuss im März vorlegte, werden 41 Standorte genannt, davon stehen rund die Hälfte fest. Es fehlen teils rechtliche Zugriffe auf Grundstücke oder die Finanzierung. Abgeschlossen ist die Liste nicht - sie wird derzeit aktualisiert, in Abstimmung zwischen der Bildungsverwaltung und den Bezirken. Lediglich ein neues Gymnasium ist geplant: an der Allee der Kosmonauten in Lichtenberg. ewe
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.