Arbeitslosenzahl steigt auf 2,545 Millionen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nürnberg. Aufgrund der Sommerpause ist im August die Zahl der offiziell registrierten Arbeitslosen in Deutschland auf 2,545 Millionen gestiegen. Das ist aber der niedrigste Wert für diesen Monat seit der Wiedervereinigung. Im Vergleich zum Juli nahm die Zahl der Arbeitslosen damit um 27 000 zu, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl dagegen um 139 000 zurück. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber Juli um 0,1 auf 5,7 Prozent. Für die Eurozone im Juli vermeldete das Statistikamt Eurostat einen Anstieg der Arbeitslosenzahl um 73 000 auf 14,86 Millionen Menschen. Die auf anderer Grundlage berechnete Arbeitslosenquote verharrte auf dem tiefsten Stand seit mehr als acht Jahren: bei 9,1 Prozent. In der Gesamt-EU lag sie bei 7,7 Prozent. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -