USA beenden Dreamer-Programm
Schutzstatus aufgehoben / Jetzt drohen massenhaft Abschiebungen
Washington. US-Präsident Donald Trump hat das sogenannte Daca-Programm beendet, das Hunderttausenden Kindern aus Einwandererfamilien ein Aufenthaltsrecht gewährte. Ab sofort werde kein neuer Antrag geprüft, teilte Justizminister Jeff Sessions am Dienstag in Washington mit. Diejenigen, die bereits diesen als »Dreamer« bekannten Schutzstatus genießen, sollen demnach für sechs Monate verschont bleiben. Bis zum 5. März 2018 hat der Kongress Zeit, eine gesetzliche Regelung für die betroffenen Menschen zu finden.
Das Daca-Programm von Trumps Vorgänger Barack Obama hatte rund 800 000 Einwohner der USA vor einer Ausweisung ge᠆schützt. Die Regelung aus dem Jahr 2012 sieht vor, dass Einwanderer unter bestimmten Bedingungen eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhalten können, die mit weniger als 16 Jahren ohne gültige Papiere in die USA gelangt sind. Dutzende US-Konzernchefs hatten Trump aufgefordert, an der Daca-Regelung festzuhalten. AFP/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.